Rezension: Constellation - Gegen alle Sterne

Danke an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!





Titel: Constellation - Gegen alle Sterne
Autor: Claudia Gray
Verlag: cbj Jugendbuch
Label: Hardcover
Preis: 18.00 € [D]
Seitenanzahl: 512
ISBN: 978-3-570-17439-5
Erschienen am: 20.11.2017
Das ist der 1. Band der Dilogie.
Hier kommt ihr zum Buch!






Er ist programmiert, sie zu töten.
Sie ist bereit, ihn zu vernichten.
Bis sie sich näher kommen als gedacht...



INHALT
Noemi ist bereit zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen. Als sie in einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe für ihre schwer verletzte Freundin sucht, trifft sie auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz, die je entwickelt wurde. Er ist programmiert, sie zu töten. Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an Bord gehorchen. So gelingt es Noemi, ihm das Geheimnis zu entlocken, das ihren Planeten retten kann. Dafür müsste sie Abel zerstören. Doch Abel sieht nicht nur aus wie ein Mensch aus Fleisch und Blut. Je näher sich die beiden auf der lebensgefährlichen Mission kommen, desto klarer wird Noemi: Er fühlt auch wie ein Mensch. Bald steht er längst nicht mehr nur aus programmiertem Gehorsam zu ihr. Aber ist er wirklich frei, alles für sie zu tun?




Achtung! Diese Rezension KANN Spoiler enthalten.

MEINE MEINUNG

Das Cover von "Constellation - Gegen alle Sterne" ist richtig magisch und lässt schon vermuten, um was es sich für eine Geschichte handelt. Außerdem passt es sehr gut zur Story des Buches - was man ja nicht von jedem sagen kann.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich Science-Fiction normalerweise nicht so gern lese, aber der Klappentext dieses Buches hat mich unglaublich neugierig gemacht und ich wollte es einfach mal versuchen. Zu Anfang hatte ich auch ziemlich Respekt vor dem Buch, da es etwas ganz anderes ist, als das, was ich sonst lese, aber sobald ich angefangen hatte, hat es mich immer mehr überzeugt! Aber nun zu meiner Meinung:) :

In der Geschichte des Buches geht es um Noemi - eine Soldatin des Planeten Genesis -, die sich mit ihren Kameraden für ihren Planeten opfern will, bis alles ganz anders kommt!
In der weiträumigen Galaxie befinden sich 5 Planeten - die Erde, Cray, Kismet, Stronghold und Genesis. Da die Klimabedingungen, die Vegetation und auch alles andere auf der Erde sich immer mehr verschlechtert, versuchen sie auf den anderen Planeten ähnlich gute Lebensbedingungen zu schaffen, damit die Zukunft der Menschheit gesichtert ist, doch leichter gesagt als getan, denn nicht jeder Planet ist der Richtige für Menschen. Nur Genesis wäre perfekt, aber die Bewohner von Genesis lehnen sich gegen die Erde auf, denn die will alles bestimmen und hält sich für das Beste.
Außerdem stellt der geniale Wissenschaftler Burton Mansfield auf der Erde mitlerweile sogenannte Mechs - Roboter, die nach außen hin wie Menschen aus Fleisch und Blut wirken, aber eigentlich über eine bestimmte Programmierung verfügen - als Hilfen für alle Lebensbereiche her.
Während eines Testflugs durch den Weltraum, wird Noemis beste Freundin Esther schwer verletzt, woraufhin sie mit ihr dann in ein verlassenes Schiff flüchtet, um ihr zu helfen.
Dort trifft sie auf Abel - den genialsten und besten Mech, den Mansfield jemals programmiert hat.
Zuerst sind beide darauf aus sich gegenseitig umzubringen, doch dann muss Abel Noemi aufgrund seiner Programmierung gehorchen und ihr bei ihrer Mission, die dabei helfen soll Genesis gegen die Erde zu - in Rat und Tat zur Seite stehen.
Auf ihrer Reise müssen sie sich dann jedoch mit bestimmten Gefühlen auseinandersetzen, mit denen beide nicht sehr gut klarkommen...

Noemi muss ich sagen, ist eine starke Person, denn sie konnte sofort mit einem furchtbaren Emotionsschlag klarkommen, obwohl sowieso schon niemand aus ihrer Familie übriggeblieben ist und das finde ich einfach beneidenswert. Aber auf der anderen Seite sollte sie irgendjemandem ihre Gefühle offenbaren, denn sie kann einfach nicht immer alles in sich hineinfressen, auch wenn sie glaubt, dass ihr niemand mehr geblieben ist. Jedenfalls ist es auch unglaublich, wie stark sie sich für ihren Planeten einsetzt, was ihr ja niemand zurückgeben wird, doch sie tut es einfach trotzdem!
Abel ist zwar auf den ersten Blick ein gefühlloser Mech, doch im Inneren verbirgt er eine Seele! Die größte Schöpfung des größten Wissenschaftlers hat eigene Gefühle und umgeht selbst seine Programmierung. Für mich ist er jetzt am Ende des Buches viel weniger ein Mech und viel mehr ein Mensch, als zu Anfang des Buches.

Der Schreibstil war unglaublich toll! Es wundert mich sehr, dass ich vorher leider noch nie etwas von dieser Autorin gelesen habe.. Aber sie schreibt so genial. Selbst das Science-Fiction Genre hat mir sehr wenig ausgemacht, wozu der Schreibstil natürlich auch unglaublich viel beigetragen hat. Ich konnte Anfangs vielleicht 10 Seiten lang keinen Gefallen an der Geschichte finden, aber man sollte ein Buch nicht an seinem ersten Kapitel beurteilen und dafür konnte ich mich dann umso besser in die Geschichte eintauchen und das Buch sehr schnell lesen.
Auch an Spannung hat es nicht gefehlt. Es hat einfach unglaublich Spaß gemacht Noemi und Abel bei ihren lebensgefährlichen Abenteuern teilzuhaben und mit den beiden mitzufühlen.

FAZIT
Ein unglaubliches Buch, womit ich gar nicht gerechnet habe und ich bin so gespannt auf die Fortsetzung!

Ich gebe 5 von 5 Daumen nach oben.
👍👍👍👍👍

Kommentare

Beliebte Posts