Rezension: Himmelhoch - Alles neu für Amelie




Danke an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Titel: Himmelhoch - Alles neu für Amelie
Autor: Franziska Fischer
Verlag:
cbt
Label: Taschenbuch
Preis: 9.99 € [D]
Seitenanzahl: 384
ISBN: 978-3-570-31050-2
Erschienen am: 11.09.2017
Das ist der 1. Band der Reihe.
Hier kommt ihr zum Buch!





Der Himmel ist die Grenze





INHALT
 

Amelie braucht das Rauschen der Ostsee-Brandung und den Wind in ihren Haaren. Der Umzug in den kleinen Küstenort hat ihr gut getan – langsam vergisst sie, was in Berlin war. Sie genießt den Sommer auf dem Pferdehof mit Isabella, die Gespräche mit Isas Bruder Linus, dem sie Tipps für sein erstes Date gibt, und die Vespa-Ausflüge mit ihrem besten Kumpel Salim. Es geht doch nichts über beste Freunde. Und dann ist da auch noch diese Party, auf der sie den süßen Musiker Brar kennenlernt ...






Achtung! Diese Rezension KANN Spoiler enthalten.

MEINE MEINUNG
 Das Cover finde ich ganz schön, obwohl die Personen leider mal wieder gar nicht so aussehen, wie sie es eigentlich sollten.. Amelie hat eigentlich rote Haare und Isabella blonde, was wieder überhaupt nicht mit dem Cover übereinstimmt.
Die Kapitelgestaltung mochte ich auch wirklich. Es stand immer das Datum dabei und außerdem der Name der Person, aus deren Sicht das Kapitel geschrieben war.
Sehr schlicht, aber es hat etwas.

Amelie zieht mit ihrer Familie an die Ostsee, genauer gesagt in ein kleines Kaff, namens Habichtsburg. Anfangs weiß sie nicht wirklich was sie hier anfangen soll und auch der Leser weiß nicht warum die Familie aus Berlin weggezogen ist, was es schon etwas spannend macht. Es werden leider nur immer wenige Andeutungen gemacht.
Amelie ist aber nun durchaus froh ihren besten Freund seit dem Kindergarten wieder um sich zu haben und sie hat auch jede Menge Spaß mit Salim.
Auch die Nachbarskinder Isabella und Linus, denen sie von ihrer Mutter gleich am ersten Tag vorgestellt wird, nehmen sie nach kleinen anfänglichen auch auf.
Besonders Isa bemüht sich und versucht gleich viel mit Amelie zu unternehmen, doch die zeigt sich leider erst etwas abweisend..

Amelie mochte ich nicht so gern und ich fand, dass man sich auch nicht wirklich in sie, als Protagonistin, einfinden konnte, was wirklich schade war...
Isabella und Linus waren meiner Meinung nach leider auch nicht wirklich sympathisch, aber Salim mochte ich. Er ist sehr nett und er wirkte wie ein richtig guter Freund.

Der Schreibstil war sehr einfach und auch gar keine komplizierten Sätzen, kurz und knapp: er war in Ordnung.
Leider hat mir im Buch etwas die Spannung gefehlt und es ging leider immer nur so dahin und es war wirklich langweilig..
Etwas doof fand ich außerdem das die Erzählersichten immer gewechselt haben und das bei Amelie und Linus aus der Ich-Form und bei Isa aus der Erzähler-Form geschrieben wurde hat auch nochmal zusätzlich verwirrt.

Schade fand ich auch, dass das Buch eigentlich "Alles neu für AMELIE" heißt und es aber mit der Zeit leider auch zunehmend mehr um Isa und Linus gegangen ist...

FAZIT
War ok, aber das Potenzial dieser Geschichte wurde leider nicht ausgeschöpft.

Ich gebe 3 von 5 Daumen nach oben.
👍👍👍👎👎

Kommentare

Beliebte Posts